Betreuung während der Osterferien

Den Wochenplan für die 1. Ferienwoche können Sie hier einsehen.

Den Wochenplan für die 2. Ferienwoche können Sie hier einsehen.

So klappt´s - die ersten Tage in der Betreuung

In der ersten Schulstunde werden die Kinder über ihre Ganztagsgruppe informiert. Dazu erhalten die Kinder einen Zettel mit ihrem Gruppensymbol.

Der erste Schultag ist für die Kinder ein besonderer, sehr anstrengender und aufregender Tag. Aus unserer Erfahrung heraus ist es für die Kinder entspannter, erst mit dem Tag nach der Einschulung mit den Ganztagsangeboten zu starten. Natürlich ist jedes Kind bei Bedarf auch am Einschulungstag im Ganztag oder in der Bis-Mittag-Betreuung willkommen.

Nach dem Unterricht werden die Kinder von ihren Betreuer:innen an der Klassentür abgeholt und in ihre Gruppenräume begleitet. Dieses persönliche Abholen und Begleiten erfolgt so lange, bis die Kinder Sicherheit im Schulalltag bekommen haben und ihre Gruppenräume alleine aufsuchen können. In dieser Eingewöhnungszeit können die Kinder nach Vereinbarung zu individuellen Uhrzeiten abgeholt werden. Sprechen Sie diesbegzüglich die Gruppenleiter*innen an.

Wenn Sie Ihr Kind zu der vereinbarten Zeit abholen, melden Sie es bitte bei den Betreuern*innen seiner Gruppe ab. Sollte Ihr Kind von einer anderen als der uns bekannten Person abgeholt werden, muss dies schriftlich oder persönlich mitgeteilt werden.

In den ersten Wochen findet ein Elterninformationsnachmittag statt, der Gelegenheit für Fragen bietet und bei dem Sie das Team kennenlernen können.

Tagesablauf - freies Spiel, Mittagessen, Lernzeit, Abholzeit

Ab 11:45 Uhr beginnt der offene Ganztag

- Freies Spiel in der Gruppe oder auf dem Schulhof

- Mittagessen. In einem routierenden Verfahren wählen die einzelnen Gruppen der OGS die Gerichte für jeweils eine Woche aus. Den aktuellen Speiseplan finden Sie hier.

Den Speiseplan für die 1. Osterferienwoche finden Sie hier. Hier finden Sie den Speiseplan für die 2. Osterferienwoche.

- Lernzeit: Das gemeinsame und begleitete Anfertigen der Hausaufgaben: 13:45 - 14:30 Uhr. Danach beginnen die AGs, Projekte und offene Angebote.

Ab 14:30 Uhr

- Nachmittagssnack

- Freies Spiel

- AG-Beginn

Betreuungszeiten:

Nach Unterrichtsschluss beginnt die Betreuung im Offenen Ganztag (OGS) bis 15:00 bzw. 16:00 Uhr oder die Bis-Mittag-Betreuung (BMB) bis 13:15 Uhr.

Gruppenaufteilung und Räumlichkeiten

Es gibt derzeit fünf OGS-Gruppen.

Die beiden OGS-Gruppen "Mondgruppe" und "Wolkengruppe" befinden sich im Erdgeschoss, die drei anderen OGS-Gruppen "Blitzgruppe", "Regenbogengruppe" und "Sonnengruppe" im 1. Obergeschoss im hinteren Gebäudeteil. Dort befindet sich auch die "Kometengruppe".

Das bieten wir an - AGs und weitere tolle Angebote

Die Angebote in der OGS nehmen einen großen Teil im Alltag der Ganztagsbetreuung ein. Zum einen gibt es tägliche Betreuungsangebote in den einzelnen Gruppen und wechselnde AG- oder Projektangebote.

Neben den täglichen Betreuungsangeboten in den einzelnen Gruppen gibt es offene Angebote für alle interessierten Kinder und wechselnde AG- und Projektangebote, an denen immer eine kleine Gruppe von Kindern teilnimmt.

Zu den AG- oder Projektangeboten, die überwiegend ab September beginnen, gibt es vorher eine Abfrage in den Gruppen, wo sich die Kinder dann anmelden können.

Nach einer ersten Schnupperstunde ist die Teilnahme dann verbindlich für ein Schulhalbjahr oder die Dauer des Projektes.

Tägliche Betreuungsangebote:

- Gesellschaftsspiele

- Lesen

- Malen und Basteln

- Lego/Bauecke

- Rollenspiel

- Freies Spiel in den Gruppenräumen und auf dem Schulhof

Wechselnde Projektangebote/AG im laufenden Schuljahr:

- Fußball-AG

- Erlebnissporteln

- Laufen, Springen, Werfen

- Mischen und Malen

- Comic-Zeichnen

- Ton und Töpfern

- Medienpädagogik

- Garten-AG

- Lauf-AG

- Segel-AG

Bald wieder:

- Malen, Drucken, Collagieren

- Theater-AG

- Blau-Weiß Aasee e. V.

- Jugendkunstschule

- VMPE

Wir freuen uns auf Ihre Kinder, die Sie uns im offenen Ganztag bzw. in der Bis-Mittag-Betreuung (BMB) anvertrauen. Bei offenen Fragen wenden Sie sich gerne an uns.