• städtische Gemeinschaftsgrundschule in der Aaseestadt
    Unsere Schule ist eine Gemeinschaftsgrundschule. Kinder aller Konfessionen sind uns herzlich willkommen. Wir pflegen gute Kontakte zu den beiden Kirchengemeinden in der Aaseestadt, der Evangelischen Jakobuskirche (Thomasgemeinde) und der kath. St. Stephanus-Kirche (St. Liudger-Gemeinde).
  • Schule im Stadtteil
    Unsere Schule besuchen vorwiegend die Kinder aus der Aaseestadt. Aber nachdem die Schulgrenzen offen sind, heißen wir alle Schülerinnen und Schüler, die gerne zu unserer Schule kommen möchten, herzlich willkommen.
    Als Stadtteilschule pflegen wir intensive Kontakte zum Sportverein Blau-Weiß Aasee und zur Stadtteilbücherei Aaseemarkt.
  • Schülerinnen und Schüler
    Im Schuljahr 2023/2024 besuchen 204 Schülerinnen und Schüler unsere Schule. Sie werden in 8 Klassen jahrgangsbezogen unterrichtet.
    Immer wieder unterstützen uns Praktikantinnen und Praktikanten aus der Universität oder auch aus den weiterführenden Schulen.
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OGS/Bis-Mittag-Betreuung
    Das Team des offenen Ganztages besteht aus Sozialpädagogen, Erzieher:innen, Unterstützungskräften, pädagogischen Mitarbeiter:innen aus den Studiengängen Soziale Arbeit und (Grundschul-)Lehramt sowie Küchenkräften, die durch ihre fleißige Arbeit in der Mittagsverpflegung eine große Unterstützung bieten.
  • Räume
    Unsere Schule verfügt über 5 Räume für den offenen Ganztag sowie einen Raum für die Bis-Mittag-Betreuung. Diese bieten den Kindern vielfältige Spiel-, Bau- und Bastelmöglichkeiten. Ein
    großer Schulhof mit vielen Spielmöglichkeiten (Turnstangen, Klettergerüste, Rutsche, Sandbereich, Tischtennisplatten, Fußballplatz) lädt zum freien Spielen und zum Ausprobieren der unterschiedlichen Spielmaterialien ein. Zur Erholung nutzen die Kinder gerne die Ruhebänke oder bei sonnigem Wetter Picknick-Decken.
  • Eine Turnhalle grenzt direkt an unser Schulgebäude. Auch den angrenzenden Sportplatz nutzen wir gerne für sportliche Aktivitäten bei gutem Wetter. Ein großer Schulhof mit Spielmöglichkeiten (Turnstangen, Klettergerüst, Rutsche, Sandkasten, Streetballfeld und Fußballfeld) lädt zum Spielen ein. Ruhebänke nutzen die Kinder auch gerne in den Pausen.