Basketball-Spielfest am 12. März 2024

So groß war das Interesse am diesjährigen, städtischen „Basketball-Spielfest der Grundschulen“, dass die Dietrich-Bonhoeffer-Schule gut und gerne auch vier Teams hätte stellen können. Sechs Mädchen und 15 Jungen wurden ausgewählt, ihre Schule bei den 4-gegen-4-Wettbewerben zu vertreten.
Dabei war die Vorerfahrung in Sachen Basketball sehr unterschiedlich. Gleich zehn Vereinsspieler aus den beiden U10 Mannschaften des UBC Münsters standen Coach Jürgen Holtstiege zur Verfügung, sowie einige Anfänger. „Die Mischung war spannend, aber es hat super funktioniert!“ war das Fazit des Coaches nach dem Turnier, das wegen der Rekord-Teilnehmerzahl von 31 Teams in Berg Fidel und Hiltrup gleichzeitig stattfand. Thorsten Küster, der die Teams begleitete, war „ganz begeistert ob des Engagements und des Team-Spirits der Kinder.“

Bei der Eröffnung in Berg Fidel gab es sogar noch Gelegenheit mit dem amerikanischen Profi-Spieler der Uni Baskets James Graham ein Gruppenbild zu machen.

Das vierte Schuljahr trat in der Gruppe 1 unter dem Namen „DBS Baskets“ gegen Teams aus Wolbeck, Hiltrup sowie der Gottfried-von-Cappenberg-Schule und der Overbergschule an. Dabei wurden alle jeweils 10-minütigen Spiele gewonnen, und wegen der besseren Korb-Bilanz von 19:3 auch die Gruppe als Erst-Platzierter abgeschlossen.

Das dritte Schuljahr trat unter dem Namen „Die Super Basketbälle“ in Gruppe 2 an und behauptete sich dabei in beeindruckender Weise auch gegen Mannschaften, die weitgehend aus dem 4. Schuljahr zusammengesetzt waren und gewann alle Spiele gegen die Teams aus Hiltrup, Kinderhaus sowie von der Gottfried-von-Cappenberg-Schule. Mit 20:6 Körben wurde so die Gruppe 2 souverän gewonnen.

Neben einer Urkunde für jedes Kind (teilweise mit Unterschriften des ein oder anderen Profis) konnte jedes Team einen Basketball für die Schule in Anerkennung der tollen Leistungen in Empfang nehmen.

Vielen Dank auch an die Eltern, die sich die Zeit für den Fahrdienst nach Berg Fidel und nach Hiltrup genommen haben.

Kinder-Uni Münster - Jahresprogramm 2024

Den Flyer der Kinder-Uni Münster können Sie hier einsehen.

Gespannt erwarteten die Schüler und Schülerinnen der Vierten Jahrgänge am Dienstag ihre blinden und sehbehinderten Gäste. Unsere Schule hatte das Glück, an der anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes bundesweit durchgeführten Schulaktion „Wir begegnen blinden und sehbehinderten Menschen“ teilzunehmen. Diese Aktion mit dem Ziel, Barrieren bei der Begegnung mit blinden und sehbehinderten Menschen abzubauen, wurde zum vollen Erfolg.

Angekündigt hatten sich drei erwachsene Mitglieder des Blinden- und Sehbehindertenvereins Münster und Umgebung, um mit den Kindern gemeinsam über Blindheit und Sehbehinderung zu sprechen. Beeindruckt hörten nicht nur die Kinder den Erzählungen der Gäste zu. Schnell entstand eine vertrauensvolle Atmosphäre, so dass die Kinder Fragen stellten, die alle geduldig und ausführlich von den Gästen beantwortet wurden.

Nach der Gesprächsrunde ging es in die Praxis. Die Kinder erhielten eine Simulationsbrille für Sehbehinderung und konnten an verschiedenen Stationen Erfahrungen sammeln, wie sehbehinderte und blinde Menschen ihren Alltag bewältigen.

Nachhaltiger Bücher- und Spielzeugmarkt

Am 18. November 2023 findet in der Zeit von 14:00 bis 16:00 Uhr ein nachhaltiger Bücher- und Spielzeugmarkt statt.

Anmeldungen zum Schuljahr 2024/2025

Termine für die Anmeldungen zum Schuljahr 2024/2025 können ab sofort telefonisch vereinbart werden.

Zum Infoabend laden wir am 18. Oktober 2023 um 20:00 Uhr ein. Der Nachmittag der offenen Tür findet am 27. Oktober 2023 von 16:00 bis 18:00 Uhr statt. Für den Nachmittag bitten wir um telefonische Anmeldung unter der Telefon-Nr. 0251/73181.

Assistenzhund willkommen

Der bundesweit tätige Verein Pfotenpiloten e. V. hat mit Unterstützung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales die Zutrittskampagne "Assistenzhund willkommen" ins Leben gerufen, um die Zutrittsrechte von Assistenzhundeteams zu verbessern. Die Stadt Münster hat sich dieser Kampagne angeschlossen. Unsere Zugänge als kommunales Gebäude zieren die folgenden Aufkleber:

Flohmarkt

Der Flohmarkt am 25.03.2023 erbrachte Einnahmen in Höhe von 633,00 Euro für den Förderverein der Schule. Herzlichen Dank allen Helfer:innen!

Flohmarkt

Am 25. März 2023 findet in der Zeit von 14:00 bis 16:00 Uhr der Frühjahrsflohmarkt auf dem Schulhof der Dietrich-Bonhoeffer-Schule statt. Bei schlechtem Wetter weichen wir in die Aula und die Flure der Schule aus. Anmeldungen werden gerne unter der email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegengenommen. Die Standgebühr beträgt 5 Euro und einen Kuchen. Einlass für Verkäufer:innen ist 13:30 Uhr. Da es leider nur eine begrenzte Anzahl an Verkaufstischen gibt, empfiehlt sich eine rechtzeitige Anmeldung.

Neue Trikots und Hosen

Bei unseren nächsten sportlichen Events können wir die Dietrich-Bonhoeffer-Schule mit unseren neuen Trikots vertreten. Die neuen Trikots wurden vom Förderverein der Schule angeschafft. Vielen lieben Dank dafür.

Aktuelle Information, Stand: 18.05.2021

Es gibt neue Informationen zum Umgang mit dem Internet an den städtischen Grundschulen. Die wlan-Nutzungsordnung ist überarbeitet worden. Die „Informationen.Internet“ enthalten Inhalte zur Nutzung des Internets. Sie haben den Charakter von Handlungsempfehlungen. Eine Zustimmungsverpflichtung der ist nicht mehr notwendig. Die uns von den Eltern bereits vorliegenden erteilten Zustimmungserklärungen verlieren hiermit ihre Gültigkeit.