Münster sieht gelb

Donnerstag, den 02 Oktober 2014

   
Im Rahmen der Aktion "Münster sieht gelb" haben die Klassen 4 a und 4 b der Dietrich-Bonhoeffer-Schule 100,00 Euro für ihre schön gestalteten Dank- und Denkzettel erhalten.

 

Glück auf dem Aasee / Hollywood klopfte am Aasee an

Freitag, den 26 September 2014

Bei dieser Veranstaltung ist ein Video-Film gedreht worden.
Leider ist der Film aktuell noch offline.
 


Laufteam der Dietrich-Bonhoeffer-Schule nahm am 9. Staffelmarathon teil

Sonntag, den 14 September 2014

Es ist vollbracht!

Bei tollem Laufwetter nahm das Laufteam am 9. Staffelmarathon in Münster teil. Durch Krankheit wurden während der Vorbereitung einige Umstellungen nötig, doch am heutigen Sonntag war die Gruppe im Ziel und zufrieden mit ihrem Ergebnis.

 

Seeleute in Aktion / Zum Abschluss eine Opti-Regatta

Sonntag, den 14. September 2014

Nun neigt sich der Opti-Kurs seinem Ende zu. 2 Wochen vor dem offiziellen Ende fand am Donnerstag eine kleine Regatta auf dem Aasee statt. Daran nahmen die Theresienschule, die Paul-Gerhardt-Schule und die Dietrich-Bonhoeffer-Schule mit ihren Seglern teil. Bei strahlendem Wetter wurde den Kindern die Aufgaben an den einzelnen Stationen erklärt. Dann ging es los:

1. Knoten machen
2.Einen Dreieckskurs segeln
3.Anlegen am Steg
4.Anlegen an einem Boot und den darauf befindlichen Schatz plündern
5.Die Teile eines Optimisten fachmännisch benennen

 

Betreutes Fließen
Die Klasse 3 b übernimmt zusammen mit BWA die Patenschaft für den Canisusgraben und hat viel Spaß dabei

Guck mal, wie groß der Fisch ist“, sagt die 10-jährige Ramina mit einem Strahlen in den Augen. Dazu haben sie und ihre sechzehn Mitschülerinnen und -schüler der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinschaftsgrundschule Münster auch allen Grund, denn sie übernehmen heute in Kooperation mit dem Blau-Weiß Aasee e. V. eine Bachpatenschaft für den Canisiusgraben. Dr. Thomas Hövelmann, wissenschaftlicher Mitarbeiter  der NABU-Naturschutzstation Münsterland und Betreuer der Bachpatenschaften in Münster, übergab dazu am Dienstag die offizielle Patenschaftsurkunde an Klassenlehrerin Yvonne Zeine.

Diese Patenschaft beinhaltet einerseits die Pflege, aber auch die Beobachtungs- und Schutzmaßnahmen des Gewässers. Zur Feier des Tages dürfen die Kinder mit Gummistiefeln und Keschern ausgestattet auf Suche nach Lebewesen durch den Bach waten. Schnell zeigen sich zappelnde Erfolgserlebnisse in Form von Stichlingen, Bachflohkrebsen und einer beeindruckend großen Libellenlarve. „Daraus lässt sich schließen, dass der Bach sauber und einigermaßen gesund ist“, erfahren die kleinen Entdecker von dem Diplom-Biologen Hövelmann. Damit dies auch so bleibt, werden die Kinder zukünftig alle sechs Wochen mit ihrer Lehrerin am Bach vorbeischauen und angesammelten Müll entsorgen. Im Gegenzug dazu steht die NABU-Station als Ansprechpartner zur Verfügung und bietet bei Bedarf weitere Informationsveranstaltungen am Canisiusgraben an, der sich auf nur wenigen hundert Metern durch die Aaseestadt schlängelt und in den Aasee mündet.

Die Kinder jedenfalls haben offensichtlich schon jetzt Spaß an der Patenschaft, und da bleiben auch nasse Kleidung und überlaufende Gummistiefel nicht aus. „Ach, die trocknen wieder“, lacht Yvonne Zeine und nimmt die „tropfenden“ Kinder zurück mit in die trockene Schule.

(Dieser Text wurde von den Schülerpraktikantinnen Marie Ocken und Clara Schüppler vom Kardinal-von-Galen-Gymnasium Münster-Hiltrup geschrieben)

Nachdem alle Aufgaben mit viel Spaß und auch ein wenig Ehrgeiz erledigt worden waren, gab es vom Segelverein Hansa spendierte Getränke, Kuchen und Bratwürstchen. da war die Freude bei den Seglern und den zahlreichen Zuschauern besonders groß!!Auf diesem Weg möchten wir uns schon einmal für die nette Aufnahme und tolle Betreuung von Seiten des Segelclubs bedanken. Es war eine bärenstarke Erfahrung für alle Teilnehmer. Fortsetzung folgt !!!

 

Münsterlandschule und Dietrich-Bonhoefferschule begegnen sich bei Projekttagen
„Rund um Baum und Holz“. Das war das Thema der Projekttage an der Dietrich-Bonhoeffer-Schule vor den Osterferien.

Die GrundschülerInnen lernten in diesen drei Tagen den Weg vom Baumsamen zum Brett kennen und waren auch selber aktiv bei der Sache. Jedes Kind baute einen Holzrahmen für ein Baumplakat : lernte sägen, schmirgeln, bohren, leimen nageln und mit Geduld bei der Sache sein, damit das Endprodukt gelingt. Unterstützt wurden sie dabei durch 15 Schülerinnen und Schüler der Münsterlandschule ( Förderschule für Hören und Kommunikation) und ihren Lehrerinnen. Im Vorfeld hatten Herr Lammen dazu einen kleinen Film gedreht. Dadurch bekamen die Grundschüler die ersten Informationen zur Gebärdensprache der Münsterlandschüler, mit der sie sich größtenteils verständigten. Doch die Begegnung der SchülerInnen mit Behinderungen und der gesunden Kinder machte erst den Erfolg der Projekttage aus, indem die gehörlosen und schwerhörigen Schüler mit den Grundschüler die Holzrahmen bauten, in einem gegenseitigen respektvollen Umgang mit einander. Diese Erfahrung werden alle noch lange in Erinnerung behalten.

Unterstützt wurden die Grundschüler aber auch durch viele Eltern, die bei der Vorbereitung und bei der Durchführung des Projektes tatkräftig zur Seite standen. Gelungene Tage im Rahmen von gelebter Inklusion!

 

Zusätzliche Informationen