Seit September 2017 gibt es an der Dietrich-Bonhoeffer-Schule eine Förderinsel. Diese befindet sich in der Trägerschaft der Beratungsstelle Südviertel e. V. Förderinseln an Grundschulen sind ein heilpädagogisches Ergänzungsangebot des Offenen Ganztages für Kinder der 1. und 2. Klassen.

Als frühe Intervention in der Schuleingangsphase bietet die Förderinsel maximal 8 Kindern eine zeitlich begrenzte, intensive individuelle Unterstützung an.

Unterstützungsbedarfe können sich ergeben aus:

- persönlichen Krisen

- Entwicklungsverzögerungen allgemein

- Konzentrations- und Lernschwierigkeiten

- Wahrnehmungsbesonderheiten

- ungünstigem Konfliktverhalten

- Kommunikationserschwernissen

Eine wesentliche Aufgabe der heilpädagogischen Begleitung ist, mit dem Kind gemeinsam ermittelte Ziele, z.B. aus den Bereichen Selbstvertrauen, Wahrnehmung, Motorik, Selbständigkeit,  Konfliktfähigkeit, Kreativität und Motivation, spielerisch zu bearbeiten.

Eine weitere Aufgabe der heilpädagogischen Begleitung kann der der Abbau von Benachteiligung und die Verbesserung der persönlichen Möglichkeiten sein.

Auch Lernzeiten werden im Rahmen der Förderinsel begleitet. Dabei konzentriert sich die Unterstützung z. B. auf

- die Entwicklung von Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.

- Einhaltung einer Grundordnung.

- Förderung der Selbständigkeit und -verantwortung.

- Abbau von Vermeidungsverhalten.

- Problemlösestrategien.

Ziel der Förderinsel ist es, Kinder so zu unterstützen, dass die Teilnahme an den Regelangeboten der Schule gelingt.

Die Förderinsel ist ein weiterer Ort des Lernens und Wachsens, wie es viele Orte an der Schule gibt. Sie wird von der Beratungsstelle Südviertel begleitet.

Zugänge und Zeiten:

In Kooperation mit den Fachkräften des Offenen Ganztag, der Schulleitung und den Fachkräften der Schuleingangsphase wird den Kindern und ihren Erziehungsberechtigten/Eltern der Zugang zur Förderinsel angeboten.

Erziehungsberechtigte/Eltern, Kind und Heilpädagogin können daraufhin eine Vereinbarung treffen für 1-2 Stunden pro Woche zu festen Zeiten.

Eine Schweigepflichtsentbindung für die beteiligten Fachkräfte wird von den Eltern schriftlich erteilt.

Die Angebote der Förderinsel werden montags bis donnerstags in einer Kernzeit von 11:00 bis 16.00 Uhr im Rahmen des Offenen Ganztags realisiert.

Die Förderinsel-Zeiten sind so eingerichtet, dass auch die anderen Angebote der OGS uneingeschränkt möglich sind.

Ansprechpartnerin:

Diplom-Heilpädagogin Thea Berthold-Bastrop von der Beratungsstelle Südviertel e.V. führt die Förderinsel-Angebote an unserer Schule durch und beantwortet gerne alle Fragen und Anliegen rund um die Förderinsel.

Tel: 0151- 22242133.